Start des Masterplans für das Flughafengebiet K64 Keflavík

Rotterdam/Zürich, 9. März 2023 - Als Projekt von nationaler Bedeutung für Island sind wir stolz darauf, den offiziellen Start des Masterplans für das Flughafengebiet K64 Keflavík bekannt zu geben. Der Masterplan wurde von einem multidisziplinären Team unter der Leitung von KCAP entwickelt, zu dem WSP, FELIXX, MIC-HUB, VSO Consulting, Buck Consultants International, Buro Happold, Base Design, Maurits Schaafsma und Kanon Arkitektar gehören.

Die Halbinsel Suðurnes mit dem internationalen Flughafen Keflavík liegt 50 km von der Hauptstadt Reykjavík entfernt und ist das bedeutendste Tor Islands. An der Schnittstelle zwischen Europa und Nordamerika gelegen und Heimat des Reykjanes UNESCO Global Geopark, eignet sich das Flughafengebiet hervorragend, um eine der führenden Entwicklungen für nachhaltige Innovationen in den Bereichen Luftfahrt, Energie und Technologie zu werden. Der Masterplan für das Flughafengebiet Keflavík mit dem Codenamen K64 – weil es sich auf dem 64. nördlichen Breitengrad befindet – soll ein Katalysator für die Innovation der isländischen Wirtschaft sein. Es handelt sich um ein groß angelegtes Projekt, das darauf abzielt, das volle Potenzial dieses einzigartigen Gebiets zu erschließen und ungenutzte Möglichkeiten im Hinblick auf die globalen Herausforderungen der Zukunft zu erkunden. Aufbauend auf seiner privilegierten Lage an der Kreuzung der nördlichen Atlantikrouten und unter Nutzung der fortschrittlichen isländischen Denkweise zielt K64 darauf ab, den Zustrom von Menschen, Vermögenswerten und Technologien zu einem zukunftsorientierten Umfeld zusammenzuführen, das speziell auf die Förderung von Partnerschaft, Kreativität und Wissen ausgerichtet ist.

K64 schlägt eine schrittweise Strategie vor, um den langfristigen Wandel auf der Halbinsel Suðurnes zu steuern. Um die Weichen für ein nachhaltiges Wachstum zu stellen, werden Entwicklungsschwerpunkte definiert, die die wirtschaftlichen Aktivitäten und die lokalen Gemeinschaften gegenseitig stärken:

  1. Das treffend benannte „Gateway to Iceland“ ist ein einladender Weg, der von den Geschäfts- und Besuchereinrichtungen des Flughafenvorplatzes bis hin zum Aðalgata-Gebiet führt, einem Knotenpunkt, der den Eingang zur Stadt Reykjanesbær markiert. Zusammen mit dem angrenzenden Logistikzentrum Diamond Gate bildet Aðalgata einen äußerst dynamischen Stadtteil, in dem sich Wohn-, Gemeinschafts- und F&E-Programme vermischen.
  2. Am südlichen Rand des Flughafens soll Ásbrú zu einem campusartigen Gebiet werden, in dem Luftfahrtaktivitäten und F&E, Start-up-Programme, Leichtindustrie und vor allem eine ehrgeizige Wohnverdichtung gefördert werden, die die ehemalige NATO-Siedlung in ein eigenständiges Viertel verwandelt, eine moderne Variante des gemütlichen, lebendigen Dorfes.
  3. Nördlich von Reykjanesbær wird das Schwerpunktgebiet Helguvík die Schwerstarbeit bei der ökologisch-industriellen Entwicklung leisten, indem es die bestehenden Hafen- und Produktionsinfrastrukturen transformiert, um ein Cluster der Kreislaufwirtschaft zu schaffen, das ein Bauzentrum und eine Anlage für nachhaltigen Flugkraftstoff (SAF) umfasst und das Potenzial hat, die Energiewende in Island und darüber hinaus anzuführen.

Um die K64-Initiative langfristig aufrechtzuerhalten, greifen Stadtgestaltung, Landschafts- und Mobilitätsstrategien in einem Ökosystem ineinander, das verbindet, schützt und aufwertet und gleichzeitig das Wirtschafts-, Bevölkerungs- und Beschäftigungswachstum unterstützt. Es fördert stärkere Synergien zwischen den wirtschaftlichen und sozialen Strukturen der Halbinsel. Der städtebauliche Rahmen verhindert die Zersiedelung, indem er eine kompakte Stadtentwicklung vorschlägt, die in der bestehenden Bebauung verankert ist. Es schafft eine eigene räumliche Logik für flughafenbezogene Tätigkeiten rund um den Flughafen, während es die Nutzungsmischung als Entwicklungsprinzip anstrebt.

Die weitläufige Landschaft, die derzeit die Cluster voneinander trennt, wird sich zu einem verbindenden Halbinselpark entwickeln. Die Landschaftsstrategie basiert auf dem Konzept der Aufforstung, um die rauen klimatischen Bedingungen zu mildern und komfortable Bedingungen zu

schaffen, die gemeinsame Nutzungen, Außenanlagen und Fahrradnetze ermöglichen. Belastbare Verkehrsnetze und ein erweitertes Angebot an öffentlichen Verkehrsmitteln, einschließlich eines halbinselweiten DRT-Angebots, verbessern die lokale Anbindung der städtischen Knotenpunkte. Eine Hochgeschwindigkeitsverbindung nach Reykjavík durch eine KRL-Linie bindet den Archipel in das Mobilitätssystem der Hauptstadt ein. Die Energiestrategie strebt eine Diversifizierung und Dekarbonisierung der lokalen Energiesysteme an, während gleichzeitig die wirtschaftliche Entwicklung durch innovative Lösungen mittel- bis langfristig gefördert wird. Diese räumlichen Strategien werden durch wirtschaftliche Strategien für Industrie, Wissen und Frachtentwicklung untermauert, um eine widerstandsfähige und vielfältige industrielle Basis zu schaffen, Geschäftsmöglichkeiten für umweltfreundliche und hochtechnologische Aktivitäten zu entwickeln und letztendlich einen international wettbewerbsfähigen Wirtschaftsstandort zu schaffen.

Der Masterplan wurde in einem intensiven partizipativen Prozess mit einer großen Gruppe von Interessenvertretenden erarbeitet und wird von der lokalen und nationalen Regierung politisch unterstützt. Anouk Kuitenbrouwer, Partnerin bei KCAP, erklärt: "Die Arbeit an dem räumlichen und wirtschaftlichen Masterplan im vergangenen Jahr war eine unglaubliche Reise. Wir hoffen, dass die Freude und die Inspiration, die wir bei der Zusammenarbeit im Team und mit den vielen Interessengruppen erfahren haben, sich in einem soliden Plan für dieses ehrgeizige langfristige Vorhaben niedergeschlagen haben." Das Projekt wird auf der kommenden Passenger Terminal Conference in Amsterdam und auf der MIPIM in Cannes vorgestellt. Das Projekt kann unter www.k64.is entdeckt werden.

 

Standort: Keflavík, Island
Auftraggeber: Kadeco (Keflavík Flughafen Entwicklungsgesellschaft)
Jahr: 2021 - heute
Status: Laufend
Programm: Strategischer Masterplan für die Entwicklung der Keflavík Airport Area
Team:
KCAP, Zürich (Teamleitung, Stadtplanung und Städtebau)
WSP, London (Wirtschafts- und Immobilienentwicklung, kooperative Entwicklung und Organisationsentwicklung)
Felixx Landscape Architects & Planners, Rotterdam (Landschaftsarchitektur)
MIC-HUB, Mailand (Mobilitäts- und Verkehrsplanung)
VSO Consulting, Reykjavík (Wirtschaftsberatung, Mobilität und Stadtplanung)
Buck Consultants International, Nijmegen/Den Haag (Frachtstrategie)
Buro Happold, Berlin (Klima- und Luftverkehrsminderung und Energiestrategie)
Base Design, Brüssel (Place Branding)
Maurits Schaafsma, Amsterdam (Beratung bei der Masterplanung des Flughafengeländes)
Kanon Arkitektar, Reykjavík (beratender Stadtplaner und Landschaftsarchitekt)

Bildmaterial und Zeichnungen: © KCAP, © Felixx, © MIC-KCAP, © PLOMP

Hinweis für die Redaktion / nicht zur Veröffentlichung

KCAP is a leading international design firm specialized in architecture, urbanism and landscape architecture. KCAP was founded in 1989 by Kees Christiaanse and is led today by seven partners: Xavier Blaringhem, Jeroen Dirckx, Ruurd Gietema, Anouk Kuitenbrouwer, Irma van Oort, Ute Schneider and Edward Schuurmans. KCAP holds offices in Rotterdam (NL), Zurich (CH) and Shanghai (CN) and works with a staff of more than 125 talented international professionals on a wide range of projects throughout Europe and Asia.
www.kcap.eu
Li-Anne Krol, PR Manager, +31 10 7890 300, [email protected]

 

WSP is a leading engineering and environmental professional services consulting firm which supports significant projects in both the built and natural environments. We provide engineering and design services to public and private sector clients in the transportation and infrastructure, property and buildings, earth and environment, power and energy, resources and industry sectors, as well as a strategic advisory offering. Our team of around 9.000 technical specialists and strategic advisers in the UK is part of a talented family of over 60.000 global changemakers, transforming what’s possible to build a smarter, greener future for all. Together, we deliver innovative solutions to solve complex problems for our clients and the communities we serve, meeting both the needs of today and addressing the challenges of tomorrow.
www.wsp.com

 

FELIXX Landscape Architects & Planners is a Rotterdam-based office for proactive landscape architecture, founded in 2014. Felixx believes a better world requires a better organization of our environment. We specialize in addressing urgent global challenges with locally embedded design solutions. Our work has a broad international scope and our projects range from spatial research, landscape transformation strategies and masterplans, to public space and product design.
www.felixx.nl
Deborah Lambert, Partner, +31 10 2733 028, [email protected]

 

MIC-HUB is an international transport planning firm founded in 2009 and based in Milan, Moscow and New York City, with more than 50 talented consultants covering planning, architecture and engineering expertise. MIC most specific component is the ability to talk the language of transport engineering, using the latest and most sophisticated modelling simulation but also to understand the impact of mobility in its broader meaning on urban quality and ultimately real estate value. MIC is founded in fact on the belief that mobility influences the way we live and the quality of our lives and it was created with the ambition of improving every day’s people experience through a profound understanding of how we move.
www.mic-hub.com
Alessia Mendichi, Corporate Communication, [email protected]

 

VSO Consulting is a VSO Consulting engineering firm with an emphasis on building construction, construction work, planning, zoning, geotechnics, road and street construction, electrical installations, environmental issues, climate solutions and business & civil economy. The company was founded in 1958 and the current staff is 95. VSO’s projects are in Iceland, Scandinavia and Africa.
www.vso.is

 

Buck Consultants International carries out research, advises, implements and performs project management in the areas of supply chain strategy and design, international business strategy, location search and site selection, regional economic development, real estate and logistics.Our ambition is to support companies and governments in making realistic well-based strategic choices. BCI holds offices in Europe's most important business cities; in the US in Atlanta, Silicon Valley and Los Angeles; and in Asia in Singapore and Shanghai.
www.bciglobal.com/en
Arjen Donkersloot, Senior Consultant/Manager, +31 6 1318 3358, [email protected]

 

Buro Happold is an international, integrated consultancy of engineers, consultants and advisers, with a presence in 29 locations worldwide, over 70 partners and 1.900 employees. For over 40 years Buro Happold has built a world-class reputation for delivering creative, value led solutions for an ever challenging world. ​
www.burohappold.com
Veronica Günther, Marketing & Communications Manager, +49 30 8609 063 240, [email protected]

 

Base is an international network of studios led by creatives in Brussels, New York, Geneva and Melbourne. Base understands (context), verbalizes (strategy), defines (concept), creates (design), seeks (clarity), and builds (empathy). Base does Strategy + Branding + Digital. Base is about people, simplicity and common sense.
www.basedesign.com

 

Maurits Schaafsma
LinkedIn profile

 

Kanon Arkitektar - Since 1994 Kanon arkitektar ehf have been providing expertise in the fields of architecture, landscape architecture and urban planning to meet the demands of our clients, whether they are private persons, developers or from the public sector; the team currently comprises of seven architects and a landscape architect with diverse experience and background. Kanon arkitektar ehf are active participants in competitions, open and invited and pride themselves with a long register of awards and nominations. Since April 2016, Kanon arkitektar ehf have been operating a certified quality control system according to ÍST EN ISO 9001:2015. ​
www.kanon.is

 

Website preview
Keflavík Airport Area - KCAP
Capitalising on Iceland’s unique advantages - its geographical location, its lead in renewable energy - the Keflavík Airport Area strategic masterplan set...
www.kcap.eu

For more projects and press kits, please visit our Press Room: www.kcap.eu/pressroom

Erhalten Sie Updates in Ihrem Postfach

Mit Klick auf „Abonnieren“ bestätige ich, dass ich die Datenschutzrichtlinie gelesen habe und damit einverstanden bin.

Über KCAP

KCAP ist eine internationale Designfirma, ein Team von über 125 Personen und 25 Nationalitäten, die eine gemeinsame Mission teilen. Mit Büros in Rotterdam, Zürich und Shanghai sind wir auf Städtebau, Architektur und Landschaftsarchitektur spezialisiert und kümmern uns um den Lebenszyklus und die Transformationsprozesse von Gebäuden, Stadtteilen und Regionen. Aber im Grunde entwerfen wir mit einer frei denkenden Geisteshaltung, um die Lebensqualität städtischer Umgebungen zu verbessern, wobei die menschliche Dimension im Mittelpunkt steht. Gemeinsam schaffen wir Bedingungen für Freiheit. KCAP wurde 1989 von Kees Christiaanse gegründet und hat sich im Laufe der Jahre zu einem bekannten internationalen Designbüro mit sieben Partnern entwickelt; Xavier Blaringhem, Jeroen Dirckx, Ruurd Gietema, Anouk Kuitenbrouwer, Irma van Oort, Ute Schneider und Edward Schuurmans.

Kontakt

kcap.eu/pressroom

+31 (0)10 7890 300

[email protected]